Hippomaniac
Meine Tierwelt ~ Horse friends
Dagmar & Dr. Johann Lueger mit den Warmblut- wallachen "Donatelli" & "Cartier d'Or" Dagmar und Hans kenne ich nun seit Oktober 2005, seit sie mit den Pferden nach Matzendorf gezogen sind. Als ich Dagmar mein Leid klagte, daß Linus für weitere Turniere ausgefallen ist, erklärte sie sich spontan dazu bereit, mir Donatelli zur Verfügung zu stellen. Das werde ich ihr nie vergessen ! Ich bin froh nun als Unterstützung für zukünftige Turniere zwei solch erfahrene Leute hinter mir zu haben, die seit Jahren wissen, wie der Hase läuft, was sie oft genug auf diversen Dressurturnieren (bis Klasse M) bewiesen haben. Herzlichen Dank für jede Unterstützung bisher !
Mag. (FH) Andrea Mara mit dem Lipizzanerhengst "Siglavy Tajga" geb. 13.04.1998,  der auch für den Deckeinsatz zur Verfügung steht. Momentan wird er vermehrt in der Dressur eingesetzt (Klasse A+L), ist aber auch im Gelände überaus verläßlich. In den letzten Jahren wirkte Andrea (gepr. Wanderreitführer) mit Tajga bei der Pferdemesse in Hollabrunn im Showprogramm mit.
Manuela Kajdocsi mit dem Shagya Araber Wallach "Midas" geb. 12.07.1998 Als Freundin seit Kindesbeinen an freute es mich zu hören, daß "Mella" sich nach vielen Jahren der Mitreiterschaft auf "Saida" (mit der sie bei Distanzritten bis 160 km oft vorne mitmischen konnte) den Wunsch nach einem eigenen Pferd (Fohlen) erfüllen konnte. Midas durfte seine Kindheit auf großen Weiden im Südburgenland verbringen und wurde erst spät angeritten. Nun wird er als Freizeitpferd eingesetzt und besticht durch seinen überaus ruhigen Charakter.
Ute Holzer mit dem Vollblut Araberwallach "Kondor" Die beiden verstehen sich prächtig und machen oft die Gegend mit ausgedehnten Ausritten unsicher. Auch in der Dressur machen sie Fortschritte (sie üben ja auch sehr viel). Ebenso gehört NHT- Arbeit zu ihrem Arbeitsprogramm. Wenn man ihnen zusieht spürt man förmlich "den feinen Draht", welcher die beiden verbindet.....
Barbara Lirsch mit dem Warmblut Wallach "Mambo Magic", dem Haflingerhengst "Sheytan" und der Traberstute "Toni Champion"  Barbara (gepr. Wanderreitführer) kenne ich noch aus der Zeit, in der wir unsere Pferde im Reitstall Erlach eingestellt hatten. Immer das Beste für die Pferde wollend, verdiente sie sich mehr als einmal den Titel "Pferdekrankenschwester", weil sie immer auch ein offenes Ohr für Hilfesuchende in punkto Pferdegesundheit und -pflege hatte, was meiner Meinung nach viel zuwenig geachtet wurde. Noch einmal ein herzliches Dankeschön im Namen aller, die Du unterstützt hast. Außerdem konnte man auf Barbara bei sämtlichen Events (Kirtagsauftritten, Hochzeitsfeiern, Kursen etc.) zählen. Mambo Magic, das ehemalige Springpferd, lebt nun zusammen mit Sheytan (der von Barbara schon in jungen Jahren vor dem Tod bewahrt wurde) einen geruhsamen Lebensabend, umsorgt von ihrer liebevollen Besitzerin. Vor ein paar Jahren folgte die Traberstute nach, der Barbara die nötige Regenerationsphase gönnte, um wieder mit Feuereifer bei den Rennen dabeizusein. Leider mußte Sheytan am 03.05.2009 aufgrund einer Magenruptur 18-jährig eingeschläfert werden. Ein herber Verlust für dieses tolle Team.
Susanne Koloszar mit der Haflingerstute "Ursa" Als Ursa zu Susi kam, war sie ein richtiger Wildfang, konnte aber mit Liebe und einer gewissen Bestimmtheit in geordnete Bahnen gebracht werden. Auch ständig um ihre Gesundheit bemüht, hat Susi nun den für sie optimalen Stall gefunden. Leider machten Atemwegsprobleme Ursa das Leben ein bißchen schwer, was eine längere Genesungsphase erforderte. Ich hoffe für die beiden, daß es nun aufwärts geht und sie noch viele unbeschwerte Ausritte genießen können.
Angela Rasner mit der engl. Vollblutstute "Alicia" Angela ist die zweite Pferdekrankenschwester in dieser Liste. Leider ist Alicia sehr kolikanfällig, was Angela große Sorgen punkto optimaler Haltung bereitet. Hinzu kommen noch ständige Probleme mit den Beinen bzw. mit dem Rücken, was Angela viel an Nerven und Geld kostet. Aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Pferd? Man bekommt es ja in Form von Zuneigung 1000fach zurück... Wenn dann mal alles optimal läuft, erfreut man sich doppelt an den unbeschwerten Ausritten in der Natur. Ich wünsche Angela noch viele solcher Ausritte.
Familie Schredl Herzlichen Dank nochmals an Manuela & Dr. Robert Schredl, die mir ihr Pferd Linus für diverse Dressurturniere zur Verfügung gestellt und großes Vertrauen in mich gesetzt haben. Ich wünsche Manuela und Robert mit all ihren anderen Pferden in Gloggnitz noch recht viel Freude und vor allem Gesundheit. Sie sind beide recht warmherzige Menschen, die für die Tiere alles geben. Nur weiter so !
Elisabeth Pichler mit ihrem Vollblut Araberwallach Zohair-2, liebevoll "Zonki" genannt, 26.10.1979 - 25.01.2008 Elisabeth wirkte über viele Jahre hinweg entscheidend bei der Entwicklung des Distanzreitsports in Österreich mit. Ihr Pferd Zonki weist insgesamt 2405 Rennkilometer bei Distanzritten bis 160 km auf. Leider mußte er wegen Altersbeschwerden in den Abendstunden des 25.01.2008 eingeschläfert werden.
Nadja Fenz, ehemalige Mitreiterin auf Crystal Crystal vermittelte Nadja die nötige Sicherheit und Ruhe und 2005 absolvierten die beiden sogar die Reiterpaßprüfung. Aufgrund Crystals Pensionsantrittes wurde die Mitreiterschaft beendet. Nadja wechselte zum Westernreiten und betreut nun die Stute "Yellow".
Claudia Mara mit ihrem Knabstrupper Hengst "Panter aus der schützenden Hand", geb. 17.05.2002 Claudia hat ihren Panther aus Norddeutschland (Werpeloh) von Züchter Heinz Hackmann geholt und er entwickelt sich recht gut. Er wurde 2004 Reservechampion der Junghengste. Weiters nahm sie mit ihm an der Gelassenheitsprüfung (GHP) in Dornbach am 22.05.2005 teil und konnte dort ebenfalls eine gute Platzierung erreichen. Anfang 2007 soll er gekört werden. Ich wünsche ihr noch recht viel Freude mit diesem außergewöhnlichen Pferd (nicht nur auf die Fellfarbe bezogen!).
Dagmar Trummer-Widder mit ihrer Lipizzanerstute "Ea", geb. 2000 Dagmar ist inzwischen eine Meisterin in Bodenarbeit und Dressur an der Hand. Sie ist offen gegenüber Neuem und legt viel Wert auf Abwechslung fürs Pferd. Die laufende Teilnahme an Kursen mit Majorie Armstrong und Eddy Willems bereiten beiden viel Freude.
Hippomaniac